AUSSCHÜSSE

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über die Ausschüsse im Neusser Stadtrat und die jeweiligen Ansprechpartner innerhalb der SPD-Fraktion. Sitzungstermine und sämtliche Beratungsunterlagen liefert das Ratsinformationssystem der Stadt Neuss.

Bezirksausschuss Holzheim

Der Bezirksausschuss Holzheim berät über alle wichtigen Angelegenheiten des Stadtteils, insbesondere über Planungs- und Investitionsvorhaben. Er hat ein ein Anregungs- und Vorschlagsrecht zu allen den Stadtbezirk betreffenden Angelegenheiten. Der Bezirksausschuss wurde eingerichtet, nachdem Holzheim im Jahre 1975 in die Stadt Neuss eingegliedert wurde.

Unsere Sprecherin: Ellen Gurmann.

Bezirksausschuss Norf

Der Bezirksausschuss Norf berät über alle wichtigen Angelegenheiten des Stadtteils, insbesondere über Planungs- und Investitionsvorhaben. Er hat ein ein Anregungs- und Vorschlagsrecht zu allen den Stadtbezirk betreffenden Angelegenheiten. Der Bezirksausschuss wurde eingerichtet, nachdem Norf im Jahr 1975 in die Stadt Neuss eingegliedert wurde.

Unser Sprecher: Ralph-Erich Hildebrandt.

Bezirksausschuss Rosellen

Der Bezirksausschuss Rosellen berät über alle wichtigen Angelegenheiten des Stadtteils, insbesondere über Planungs- und Investitionsvorhaben. Er hat ein ein Anregungs- und Vorschlagsrecht zu allen den Stadtbezirk betreffenden Angelegenheiten. Der Bezirksausschuss wurde eingerichtet, nachdem Rosellen im Jahr 1975 in die Stadt Neuss eingegliedert wurde.

Unser Sprecher: Ralph-Erich Hildebrandt.

Bezirksausschuss Uedesheim

Der Bezirksausschuss Uedesheim berät über alle wichtigen Angelegenheiten des Stadtteils, insbesondere über Planungs- und Investitionsvorhaben. Er hat ein ein Anregungs- und Vorschlagsrecht zu allen den Stadtbezirk betreffenden Angelegenheiten. Der Bezirksausschuss wurde eingerichtet, nachdem Uedesheim im Jahr 1975 in die Stadt Neuss eingegliedert wurde.

Unser Sprecher: Peter Ott.

Bauausschuss

Der Bauausschuss ist zuständig für die technische Ausführungsplanung von Straßen, Wegen, Plätzen, Beleuchtungs- und Verkehrssignalanlagen, Hochwasserschutzanlagen, Ingenieurbauwerken, einschließlich der Finanzierung und Ausführung, für die Durchführung von Unterhaltungs- und Instandsetzungsprogrammen, die Festlegung von Standardbauweisen sowie die Vergabe von Aufträgen. Der Bauausschuss wird außerdem bei Satzungsregelungen im Beitrags- und Erschließungsrecht beteiligt.

Unser Sprecher: Peter Ott

Beteiligungsausschuss

Der Beteiligungsausschuss gewährleistet die politische Steuerung der Beteiligungen der Stadt Neuss. Zum Konzern Stadt gehören unter anderem das Lukaskrankenhaus, die Neuss-Düsseldorfer Häfen, Neuss Marketing und der Neusser Bauverein sowie die Stadtwerke Neuss mit den Töchtern InfraStruktur Neuss, Abfall- und Wertstofflogistik und Neusser Bäder und Eissporthalle.

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss bereitet mit seiner Beratung der Rahmendaten des städtischen Haushaltes die Verabschiedung der Haushaltssatzung im Stadtrat vor. Er berät über alle finanzwirtschaftlichen Angelegenheiten von Bedeutung.

Hauptausschuss

Der Hauptausschuss berät Angelegenheiten, die von zentraler bzw. ausschussübergreifender Bedeutung sind. Bei Bedarf werden unterschiedliche Empfehlungen der Fachausschüsse im Hauptausschuss gebündelt und für den Rat aufeinander abgestimmt.

Umwelt und Grünflächen

Der Ausschuss berät zu Themenfeldern wie Lärm, Luftreinhaltung, Baum-, Biotop-, Gewässer-, Pflanzen- und Artenschutz. Außerdem ist er bei örtlichen und überörtlichen Vorhaben (z.B. Flughafen-, Kraftwerksplanungen) einzubinden, die den Umweltschutz berühren. In seine Zuständigkeit fällt auch die Unterhaltung und Bestandsentwicklung von Grünanlagen, Brunnen, Naturschutzgebiete, Wanderwege, Naherholungsgebiete, Friedhöfe und der Kleingärten. Außerdem ist er zuständig für die Organisation und Gebührenfestlegung in den Bereichen Friedhofswesen, Abfallbeseitigung und Straßenreinigung.

Unser Sprecher: Michael Ziege

Integrationsrat

Der Integrationsrat ist die Vertretung der Migrantinnen und Migranten in der Stadt Neuss. Er befasst sich mit allen Angelegenheiten der Gemeinde in diesem Zusammenhang und arbeitet dem Rat und den Fachausschüssen mit Stellungnahmen und Anregungen zu.

Unser Sprecher: Hakan Temel

Jugendhilfeausschuss

Der Ausschuss befasst sich mit allen Angelegenheiten der Jugendhilfe und insbesondere mit der Erörterung aktueller Problemlagen junger Menschen und ihrer Familien sowie mit Anregungen und Vorschlägen für die Weiterentwicklung der Jugendhilfe, der Jugendhilfeplanung, und der Förderung der freien Jugendhilfe. Weitere Aufgaben ergeben sich aus der Satzung des Jugendamtes. Diese umfasst etwa die Leistungen für die Hilfen zur Erziehung und Jugendförderung, sowie die Bedarfsplanung der Kindertagesbetreuung. Der Jugendhilfeausschuss besteht zu zwei Fünftel aus Vertretern von in der Stadt Neuss tätigen Trägern der freien Jugendhilfe.

Unsere Sprecherin: Claudia Föhr

Stellvertretender Ausschuss-Vorsitzender: Marc Vanderfuhr

Kulturausschuss

Der Ausschuss berät Angelegenheiten des Kulturamtes, des Kulturreferates und der städtischen Kultureinrichtungen (Theater, Konzerte, Tanz, Museen, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, Kulturforum Alte Post). Dazu gehören Zuschüssen, Künstlerförderung sowie Brauchtums- und Heimatpflege. Auch über die Vergabe von Förderpreisen oder die Benennung von Straßen entscheidet der Kulturausschuss.

Ausschuss-Vorsitzender: Michael Ziege

Unser Sprecher: Hartmut Rohmer

Planung und Stadtentwicklung

Der APS berät über Flächennutzungsplanung, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung, den ÖPNV und viele weitere Themen.

Unser stellv. Ausschuss-Vorsitzender & Sprecher: Sascha Karbowiak

Unser Sprecher: Peter Ott

Schulausschuss

Der Schulausschuss ist zuständig für die Errichtung, Änderung und Zusammenlegung von Schulen, Schulentwicklungsplanung, Einführung neuer Schulsysteme, Beteiligung bei Schulbaumaßnahmen und Schulwegsicherungsmaßnahmen. Für pädagogische Maßnahmen und das Lehrpersonal sind das Schulamt für den Rhein-Kreis-Neuss und die Bezirksregierung Düsseldorf zuständig.

Unsere Ausschuss-Vorsitzende: Gisela Hohlmann

Unser Sprecher: Ralph-Erich Hildebrandt

Sozialausschuss

Der Ausschuss berät grundsätzliche Angelegenheiten im Sozialbereich, z.B. die Bereitstellung und Förderung von Einrichtungen und Angeboten für Senioren, sozial Benachteiligte und Behinderte in engem Zusammenwirken mit den Wohlfahrtsverbänden im Stadtgebiet. Zu den Aufgaben zählt auch die Integrations- und Sprachförderung von Migranten.

Unser Ausschuss-Vorsitzender: Karlheinz Kullick

Unser Sprecher: Hakan Temel

Sportausschuss

Der Ausschuss berät Grundsatzangelegenheiten der städtischen Sportanlagen sowie der Sportförderung und Sportentwicklung in Zusammenwirken mit den Sportvereinen und -verbänden.

Unsere Sprecher: Tören Welsch und Dietmar Dahmen

Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten

Der Ausschuss ist beteiligt bei der Planung und Erschließung von Wohnbau-, Industrie- und Gewerbeflächen, der Ansiedlung und Standortsicherung von Betrieben, Wirtschaftsförderung. Auch der Verkauf von städtischen Grundstücken und der Ankauf/Erwerb von Grundstücken fällt in seine Kompetenz. Der AWL ist der Betriebsausschuss der LVN.

Unsere Sprecherin: Constanze Kriete

SCHREIBEN SIE UNS IHRE MEINUNG