Wir möchten als SPD Neuss wieder deutlich stärker mit den in Neuss ansässigen Vereinen, Verbänden und Initiativen ins Gespräch kommen. Aus diesem Grund haben wir die Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ gegründet. Vor einigen Tagen waren wir nunmehr im „Ons Zentrum“ der Caritas zu Gast und haben uns von Einrichtungsleiter Manfred Klein über die Arbeit und die Konzeption der Einrichtung informieren lassen.

Wichtiger Bestandteil der Suchtkrankenhilfe

Das „Ons Zentrum“ ist als Begegnungsstätte ein wichtiger Bestandteil der Suchtkrankenhilfe der Caritas. Es bietet insbesondere Suchtkranken und deren Angehörigen eine Möglichkeit, in einem alkoholfreien Raum die Hemmschwelle zu verlieren, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus wird ein Mittagstisch angeboten, der auch von vielen Anwohnern des Stadionviertels genutzt wird.

Das Zentrum ist nunmehr seit 13 Jahren an der Rheydter Straße angesiedelt und hat den Umzug von der Jülicher Straße in die neuen Räumlichkeiten im Stadionviertel bis heute nicht bereut. Selbstverständlich haben wir uns in dem Gespräch auch über die weiteren Angebote der Caritas informieren lassen und unsere Unterstützung bei dem ein oder anderen kleineren Problem zugesagt.

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement

„Wir konnten uns vor Ort von der tollen Arbeit von Manfred Klein und seines Teams überzeugen und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit. Besonders beeindruckt hat uns das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer“, erklärt unser Stadtverbandsvorsitzender Sascha Karbowiak.