Ideen gegen das Park-Chaos in der Innenstadt

Wir wollen attraktivere Parkhäuser, vergünstigte Stellplätze für Anwohner und zusätzliche Parkplätze. Leider könnte das an CDU und Grünen scheitern.

Attraktivere Parkhäuser, ein digitales Parkkonzept, vergünstigte Stellplätze für Anwohner und über 200 zusätzliche Parkplätze – die Maßnahmenliste der Verwaltung ist umfangreich. Vorgelegt wurden die Vorschläge erstmals im November im Planungsausschuss. Als Neusser SPD unterstützten wir das vorgelegte Park-Konzept. Beschlossen werden soll es im Februar. Aber die sogenannte Koalition aus CDU und Grünen hat in der Presse bereits viele sinnvolle Vorschläge der Verwaltung kritisiert.

Grundlage: Zwei SPD-Anträge

Entstanden ist das nun vorgelegte Konzept aufgrund von zwei SPD-Initiativen. Im April 2018 haben wir die Verwaltung beauftragt, ein Konzept unter dem Titel „Parken in der Innenstadt – Chancen der Digitalisierung nutzen“ zu erarbeiten. Im Hauptausschuss haben wir außerdem Maßnahmen gegen Verkehrs- und Parkprobleme gefordert, die durch „Falschparker“ verschuldet werden. „Beide Anträge wurden mit großer Mehrheit – auch mit den Stimmen von CDU und Grünen – auf den Weg gebracht, weswegen wir die aktuelle Kritik an den Vorschlägen nicht nachvollziehen können“, sagt unser Parteivorsitzender Sascha Karbowiak.

Parkhäuser attraktiver machen
siepmannH / pixelio.de

Initiatoren des Park-Konzeptes waren Anfang 2018 der Ortsvereinsvorsitzende Daniel Handel und die Stadtverordnete Marita Richter. Beide haben ihren Wahlkreis in der Innenstadt. „Eines der Probleme war damals: Parkplätze im öffentlichen Raum waren günstiger als die Parkplätze in den städtischen Parkhäusern“, erklärt Daniel Handel. Aus Sicht der SPD-Fraktion können die Verkehrs- und Parkprobleme in der Innenstadt aber nur dann verbessert werden, wenn weitere Anreize für die Nutzung der städtischen Parkhäuser geschaffen werden. „Das Parken in den städtischen Parkhäusern muss endlich günstiger und attraktiver sein als das Parken im öffentlichen Raum“, sagt Handel.

Parkhäuser werden günstiger

Das Park-Konzept der Verwaltung sieht aus diesem Grund in einem ersten Schritt eine Angleichung der Parkgebühren vor. Sowohl am Parkscheinautomat als auch im Parkhaus würde die Stunde zukünftig 1,40 Euro kosten. Selbst diese sinnvolle Maßnahme war allerdings ein Kompromiss. „Ursprünglich wollten wir das Parken im Parkhaus deutlich günstiger machen“, sagt Daniel Handel. Doch die CDU hat sich in der Arbeitsgruppe „Urbane Mobilität“ gegen den Vorschlag ausgesprochen, weswegen nur eine Angleichung vorgesehen ist. Außerdem sieht das Park-Konzept einen weiteren längst überfälligen Schritt vor: Innenstadt-Anwohner mit Bewohner-Parkausweis sollen zukünftig einen deutlich vergünstigten Dauerparkplatz in den städtischen Parkhäusern anmieten können. „Ein solcher dauerhafter Parkplatz ist für viele Anwohner sehr attraktiv“, sagt Marita Richter.

Über 200 neue Parkplätze

Außerdem schlägt die Verwaltung mehrere Stellen im Stadtgebiet vor, an denen zeitnah über 200 neue Parkplätze geschaffen werden könnten. Allein an der Kaiser-Friedrich-Straße könnten so zeitnah 44 neue Parkplätze entstehen. Insbesondere die weggefallenen Parkplätze auf der Kanalstraße würden mehr als kompensiert. Auch die angespannte Parksituation rund um die Viktoriastraße könnte durch die zusätzlichen Parkplätze verbessert werden. In der letzten Sitzung des Planungsausschusses haben allerdings insbesondere die Grünen die Schaffung zusätzlicher Parkplätze kritisiert, über den Vorschlag wurde in der Sitzung auf Antrag von CDU und Grünen nicht abgestimmt – und das obwohl beide Parteien die Verwaltung beauftragt haben, Standortvorschläge für die Schaffung zusätzlicher Parkplätze zu erarbeiten. Daher appellieren Marita Richter und Daniel Handel an CDU und Grüne: „Stehen Sie nicht einmal mehr auf der Bremse, sondern lassen Sie uns endlich die dringend benötigten zusätzlichen Parkplätze schaffen!“

Mehr Kontrollen gegen Falschparker

Auch für die Anwohner der Hymgasse würde das Park-Konzept der Verwaltung Verbesserungen bringen. „Die Anwohner dort leiden in letzter Zeit immer stärker unter Falschparkern“, sagt unser Stadtverordneter Michael Ziege. Die Feuerwehr hat die Straße mehrfach aufgrund von Falschparkern nicht nutzen können. Auch dafür hat die Verwaltung eine Antwort vorgeschlagen: Straßen, in denen es große Probleme mit Falschparkern gibt, sollen zukünftig auch in den Abendstunden und am Wochenende kontrolliert werden. „Das wäre eine sinnvolle Maßnahme und ist weit weg von einer stadtweiten Kontrolle“, sagt Ziege.

Wir arbeiten an langfristigen Lösungen

Uns ist aber auch klar: Die Maßnahmen führen zwar zu kurzfristigen Verbesserungen, lösen aber nicht den Kern des Problems. Daher arbeiten wir weiterhin an einer echten „Mobilitätswende“. Wir werden bald die Ergebnisse unserer Dialog-Veranstaltung zur „Mobilität in der Stadt der Zukunft“ präsentieren. „Mit über 80 Bürgerinnen und Bürgern haben wir gemeinsam und auf Augenhöhe umfangreiche Lösungsvorschläge erarbeitet“, sagt unser Parteivorsitzender Sascha Karbowiak. Dieser langfristige Prozess und die kurzfristigen Maßnahmen im Park-Konzept sind für uns zwei Seiten einer Medaille und schließen sich nicht aus.