Parkplatzproblem im Lukasviertel wird entschärft

Neue Parkplätze, der Bau eines Parkhauses und ein besseres Beschilderungskonzept: Maßnahmen, um die Verkehrsprobleme im Lukasviertel in den Griff zu bekommen.

Der Planungsausschuss der Stadt Neuss hat in seiner letzten Sitzung auf unseren Antrag (PDF) hin ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Entschärfung der Verkehrssituation rund ums Lukaskrankenhaus auf den Weg gebracht. Insbesondere unseren Parteivorsitzenden Sascha Karbowiak hat es gefreut, dass das Lukaskrankenhaus zugesagt hat, sich mit diversen Maßnahmen an einer Problemlösung im Viertel beteiligen zu wollen. Sascha Karbowiak ist seit 2011 unser Wahlkreisbetreuer für das Stadionviertel und hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich für eine Verbesserung der Situation eingesetzt.

Geschäftsführer des Lukaskrankenhauses zu Gast im Planungsausschuss

Ebenfalls auf unseren Antrag hin war mit Dr. Nicolas Krämer der Geschäftsführer des Lukaskrankenhauses zu Gast im Planungsausschuss. Wir hatten die Verwaltung beauftragt (PDF), gemeinsam mit dem Lukaskrankenhaus an Verbesserungsvorschlägen zu arbeiten und die Ergebnisse anschließend im Planungsausschuss vorzustellen. Die nun im Planungsausschuss von Herrn Dr. Krämer vorgestellten Überlegungen sind nach unserer Einschätzung sehr positiv zu bewerten.

Mehr Parkplätze und kostenloses Parken

So hat das Lukaskrankenhaus zugesagt, in einem ersten Schritt auf dem Krankenhausgelände 68 zusätzliche Parkplätze zu bauen. Knapp 276.000 EUR sollen für die zusätzlichen Parkplätze investiert werden. Und auch die Planungen für das in unserem Antrag geforderte Parkhaus mit bis zu 300 zusätzlichen Stellplätzen wird weiterverfolgt. Während der laufenden Sitzung hat Sascha Karbowiak zudem beantragt, dass die Verwaltung prüfen soll, ob sich die Stadt Neuss oder die medicoreha an den Kosten beteiligen können. Herr Dr. Krämer vom Lukaskrankenhaus hat zugesagt, dass die Benutzung des Besucherparkplatzes zukünftig für die ersten 30 Minuten kostenlos sein wird. Auf unsere Nachfrage hin erwiderte er, dass er zudem sehr wohlwollend wird prüfen lassen, ob nicht sogar die erste Stunde kostenlos geparkt werden kann.

Besseres Beschilderungskonzept in Prüfung

Als weitere Maßnahme werden alle Beteiligten an einem besseren Beschilderungskonzept arbeiten. Neben Hinweisen auf die zukünftige kostenlose Benutzung des Krankenhausparkplatzes soll stärker darauf hingewiesen werden, dass die Ehrlichstraße eigentlich eine reine Anliegerstraße ist. „Auch die ausgearbeiteten Vorschläge der Anwohnerinnen und Anwohner sollen in die Prüfung einbezogen werden“, freut sich Sascha Karbowiak. Wir haben die Verwaltung damit beauftragt, in einer der nächsten Sitzungen des Planungsausschusses das finale Maßnahmenpaket vorzulegen.

Krankenhaus-Verwaltungsrat muss Maßnahmen mittragen

Für die zusätzlichen Parkplätze und den möglichen Bau eines Parkhauses müssen im Verwaltungsrat des Lukaskrankenhauses noch finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Der Investitionsplan des Krankenhauses wird vermutlich im September zur Beratung vorgelegt. Erst wenn das passiert ist, können die größeren Maßnahmen in Angriff genommen werden. Sascha Karbowiak als Wahlkreisbetreuer des Stadionviertels freut sich, dass endlich Bewegung in die Sache kommt. Wichtig ist es nun, „dass alle Beteiligten den eingeschlagenen Weg fortsetzen“.