Über 650 Gäste bei SPD-Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang im Rheinischen Landestheater war ein bunter Abend, mit viel Spaß, etwas Politik und einer tollen Spendenaktion.

Wir starten mit viel Rückenwind in das Wahljahr 2020. Denn bei unserem traditionellen Neujahrsempfang konnten wir uns am Dienstag über einen neuen Besucherrekord freuen. Mehr als 650 Gäste versammelten sich im Foyer des Rheinischen Landestheaters. „Wir gehen top-motiviert und selbstbewusst in das neue Jahr“, berichtete unser Vorsitzender Sascha Karbowiak in seiner Begrüßung.

„Die SPD wird auch 2020 der Motor der Stadt sein!“

Besucher unserer Dialogveranstaltungen

Besonders gefreut hat sich Karbowiak über die 200 Besucher, die man erst im vergangenen Jahr bei den über 30 Dialogveranstaltungen kennengelernt hat. „Wir haben bei unseren Veranstaltungen viele interessierte und engagierte Bürger kennengelernt, toll dass Sie unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Karbowiak in seiner Rede. Unter den weiteren Gästen fanden sich auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter aus Kultur, Sport, Verwaltung, Politik und Brauchtum.

Keine Kita-Beiträge mehr

Als Fraktionsvorsitzender übernahm Arno Jansen den inhaltlichen Rückblick. Er erinnerte nochmal an seine Rede aus dem Vorjahr. „Ich habe Ihnen von dieser Stelle aus versprochen, beim Thema beitragsfreie Kita nicht locker zu lassen und kann Vollzug melden: Ab dem 1. August ist der Besuch im Kindergarten oder bei der Kindertagespflege für alle Kinder ab drei Jahren kostenfrei“, sagte Jansen unter großem Beifall. Und er kündigte einen fulminanten Wahlkampf für Bürgermeister Reiner Breuer an.

Überraschungsgast aus Glehn

Breuer selbst skizzierte auf der Bühne kurz die wichtigsten politischen Themen für 2020, wurde dann aber vom Überraschungsgast des Abends unterbrochen: „Heinz Allein der Unterhalter“, bekannt vom Neusser Stunk-Ensemble und gespielt von Harry Heib, kam auf die Bühne und übernahm das Mikrofon. Den überraschten Besuchern rief er zu: „Macht Euch mal locker. Das ist hier nicht die Bundes-SPD, sondern die Neusser SPD. Die sind jung und sexy“. Für Bürgermeister Reiner Breuer hatte der Unterhalter sogar einen eigenen Wahlkampf-Song komponiert, der unter dem Beifall der Gäste seine Premiere feierte.

Spendenaktion für den Kinderschutzbund

Nach der launigen Rede von „Heinz“ übernahmen dann die Karnevalisten mit dem Prinzenpaar Bernd I. und seiner Novesia Conny I. das Zepter und brachten das Foyer des Rheinischen Landestheaters zum Schunkeln. Noch fröhlicher als die Karnevalisten war nur noch Hildegard Cunrady vom Kinderschutzbund Neuss. Denn bei der diesjährigen Spendensammlung kam auch in diesem Jahr wieder ein ordentlicher Geldbetrag zustande, der in die Arbeit des Kinderschutzbundes fließen soll.